SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, etc

CD- und DVD-Wechsler, DVD-Player, Monitore, VPA-**** usw.

Moderator: Alex1977

Antworten
Nachricht
Autor
pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, etc

#1 Beitrag von pia-power » So Aug 25, 2013 6:15 pm

Hallo
Habe jetzt ein Teil meines Alpine Systems eingebaut.
Momentan sind CVA-1005R und DVA-5205P verbaut.
Leider ist der DVA nicht dazu in der Lage CD-R's wiederzugeben.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit um meine eigene Musik (sprich MP3) wiederzugeben.
Wie ist mir letztenendes egal, also es kommen CD-Wechsler, Ipod-interface, USB-Interface oder ähnliches in Frage.
Da mein Bugdet klein ist, suche ich natürlich die günstigste Alternative, nur weiß ich nicht welche das ist.
Ich wäre froh um Tipps und eventuell auch Angebote falls jemand noch etwas Derartiges im Schrank liegen hat.
Auf die AUX Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, diese ist aber eher bescheiden, da ich das Endgerät nicht über das CVA steuern kann.

Sonic Excellence
Beiträge: 1172
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:28 am

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#2 Beitrag von Sonic Excellence » Mo Aug 26, 2013 7:54 am

Hallo,

für den CVA-1005R gibt es letztlich keine wirklich richtig funktionierende Lösung, da zur Markteinführung des CVA-1005R das MP3-Format noch nicht im Gespräch war.
Die Interface Boxen für iPod (KCA-420i) oder USB (KCA-620M) sind erst für Media Stations ab Modelljahr 2004 freigegeben (CVA-1005R ist Modelljahr 1999).

Möglichkeiten mit gewisser Steuerungsmöglichkeit vom CVA-1005R aus sind folgende:

1. MP3 CD-Wechsler CHA-S634
- komplett von CVA steuerbar, aber mit CVA-1005R keine Ordnerverwaltung/daher sehr aufwändiges suchen der Titel
2. MP3 DVD-Player DVA-5210
- wahrscheinlich steuerbar (zumindest inderekt über die Fernbed. des DVA)
- ggf.fehlerhafte Anzeige im Ai-Net Mode (korrekte Anzeige über Video Out des DVA)
- DVD Wiedergabe möglich
3. USB Interface KCE-635UB
- nicht direkt über CVA steuerbar (indirekt steuerbar über die Fernbed. des KCE)
- Audio und Video wiedergebbar

Der größte Schwachpunkt ist in Deinem Fall das CVA-1005R, weil es MP3 noch nicht kennt.
Lösung wäre das CVA-1005R zu ersetzen gegen ein MP3 taugliches Gerät (z.B. CVA-1004R + CHA-S634 oder ab IVA-D300R mit inegriertem Laufwerk).
Wenn Du das CVA-1005R behalten möchtest, scheint mir der CHA-S634 die sinnvollste Lösung zu sein.

Gruß Leo
Alpine User since 1989

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#3 Beitrag von pia-power » Mo Aug 26, 2013 11:43 am

Hmm okai klingt jetzt nicht so gut.
Wäre aber auch mit einem CD-R fähigem wechsler zufrieden, also bin nicht zwingend an das mp3-Format gebunden

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#4 Beitrag von pia-power » Sa Dez 28, 2013 11:28 am

So, habe jetzt einen CHA-S624, bin auch ganz zufrieden, nur hab ich das problem das er weiterspielt während auto und IVA ausgeschaltet sind

Sonic Excellence
Beiträge: 1172
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:28 am

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#5 Beitrag von Sonic Excellence » So Dez 29, 2013 10:51 am

Hallo,

kansst Du das genauer beschreiben.
Liste mal die Kette in der entsprechenden Reihenfolge auf - hab im Moment keinen Überblick über all Deine Geräte.

Gruß Leo
Alpine User since 1989

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#6 Beitrag von pia-power » So Dez 29, 2013 12:40 pm

Momentan verwendet sind CVA-1005R mit IVX-M706 Bedientteil, dann per Ai-Net daran angeschlossen ein DVA-5205P, und dahinter ist dann der CHA-S624.
jedesmal wenn ich während der fahrt mit dem CHA musik gehört habe bleibt dieser beim ausschalten vom CVA und auch vom Auto eingeschaltet. Habe auch schon probiert vorher auf den radiomodus zu wechseln, allerdings half das nicht

Sonic Excellence
Beiträge: 1172
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:28 am

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#7 Beitrag von Sonic Excellence » So Dez 29, 2013 12:59 pm

Hallo,

ich vermute dass Du das rote Kabel (Zündung) am DVA auch angeschlossen hast, klemm das mal ab dann sollte es gehen.

Gruß Leo
Alpine User since 1989

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#8 Beitrag von pia-power » Do Mai 01, 2014 6:00 pm

Hallo, wollte nochmal das thema aufgreifen, habe nämlich folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CSwoqg6sYN4

ist es also doch möglich das 420er am cva zu betreiben?

Sonic Excellence
Beiträge: 1172
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:28 am

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#9 Beitrag von Sonic Excellence » Fr Mai 02, 2014 6:17 am

Hallo,

anschließen "JA" aber steuern "JAIN" .
Da dem CVA-1005R der Ai-Net Datensatz zum KCE-420i fehlt, wird das wohl eher zum Glücksspiel.
Leider geht der Videoersteller nicht auf die Steuerung ein.
Wird sich wohl so wie diese Wechslersimulatoren verhalten, ob das für den täglichen Gebrauch wirklich taugt ? :roll:

Gruß Leo
Alpine User since 1989

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#10 Beitrag von pia-power » Sa Mai 03, 2014 11:04 am

hmm okai, dann mal eine blöde frage, kann man dem cva das irgendwie "beibringen" sprich mittels eines pc-programms und einer seriellen verbindung den datensatz aufspielen?

Sonic Excellence
Beiträge: 1172
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:28 am

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#11 Beitrag von Sonic Excellence » So Mai 04, 2014 6:49 am

Hallo,

um es abzukürzen - Nein geht nicht.
Sicher nicht unmöglich, aber der Aufwand steht in absolut keiner relation zum Nutzen.

Lösungen hab ich Dir oben schon mal genannt.
Ansonsten die IVA-M700R (das ist die Kombi IVX-M706 und BB vom 1005R) gegen eine aktuellere Headunit (IVA-D300R / 310R / 105R / 106R oder CVA-1004R / 1014R) austauschen.

Gruß Leo
Alpine User since 1989

pia-power
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:05 pm

Re: SUCHE! Medienfähiges Endgerät alá Wechsler, Interface, e

#12 Beitrag von pia-power » So Mai 04, 2014 5:44 pm

Okei hm naja war eigentlich nur so eine theoretische Frage, habe mittlerweile einen CHA-S634 und der funktioniert bis auf die Ordnerverwaltung ganz gut daran.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste