Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

Alles zu Geräten mit der Bezeichnung CVA-****, IVA-****

Moderator: Alex1977

Nachricht
Autor
juergen
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 24, 2010 10:47 am
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R st

#76 Beitrag von juergen » Di Okt 06, 2015 5:15 pm

Tja, neuigkeitzen gibts wohl. Aber nicht solche, die Ihr hören wollt.
Habe das Projekt mangels interesse und finanzen meinerseits eingestellt.
Habe jetzt den Lautsprecherbau wiederentdeckt. Die ersten Boxen plärren schno seit 1 Woche im Regal. Der Subwoofer folgt.
Kein Auto, keine Musik...

Turbinchen
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 02, 2010 5:50 pm

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#77 Beitrag von Turbinchen » So Dez 02, 2018 12:22 pm

Hallo ich hoffe hier ist noch jemand aktiv :D

@juergen ich habe dir schonmal über youtube geschrieben ;) vor kurzem

mein vorhaben raspberry pi 3 mit kodi am IVA W520R per touch steuerung.

Ich weiß mitterweile das ein Atmega chip die signale per TxD RxD sendet ? stimmt das?
Was muss aber auf diesem Chip Programmiert werden? und wie?
Was ist das eingangssignal auf diesem board? bzw was wird da wo angelötet?

Mal ein ganz anderer ansatz den ich aus dem Klangfuzzi forum habe:
"Direct Touch geht doch auch über das Remote Out (weiß/braun) für "AUX In" - z.B. für DAB/TV/DVD.....
Ich beziehe mich darauf das sich z.B. ein KCE-635UB oder TUE TV Tuner (eingespeist über AUX) auch über den Touch bedienen lassen"
Somit müsste man nicht das ganze video signal umwandeln sondern nur den remote out so umwandeln das der Raspberry Pi das verstehen kann? Ist das vll. das gleiche signal das aus dem RGB anschluss vom navi kommt?

Wäre super wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte :)

Turbinchen
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 02, 2010 5:50 pm

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#78 Beitrag von Turbinchen » So Aug 11, 2019 8:09 pm

Mein letzter versuch hier :(

Ichz weiß von juergen das er die Software für den ATmega-USB Teil an personen weitergegeben hat. Vll ist ja einer davon hier noch Aktiv und hat das noch irgendwo auf der Platte rumliegen? Leider ist juergens HDD mit den Daten defekt.

Ich hab jetzt das IVA520 verbaut und der raspberry hängt auch dran ich würde diesen jetzt wirklich gerne mit dem Touch des IVA steuern :D

juergen
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 24, 2010 10:47 am
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#79 Beitrag von juergen » Sa Apr 04, 2020 2:20 pm

Hallo.

Das mit dem Direct-Touch habe ich so verstanden, das Du im Prinzip nur Tasten im/als OSD angezeigt bekommst, die auf den, von Dir erwähnten Kabeln, einfache Fernbedienungscodes sendet (glaube, das war ohne die Trägerfrequenz).
Die Kabel reichen die Fernbedienungssignale einfach sn alle angeschlossenen Geräte durch bzw. senden das grad empfangene über diese.

Das kannst Du natürlich machen, wenn es Dir reicht (Stichwort IRMP). Aber Mausbewegungen bekommst damit nicht hin.

Den Code habe ich nicht mehr. Wenn ihn jemand hat, dann darf er ihn gerne teilen.
Kein Auto, keine Musik...

juergen
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 24, 2010 10:47 am
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#80 Beitrag von juergen » Sa Apr 04, 2020 2:38 pm

Die Software hatte ich dem user repa4ok geschickt. Vielleicht hat einer Glück.
Kein Auto, keine Musik...

Turbinchen
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 02, 2010 5:50 pm

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#81 Beitrag von Turbinchen » Di Mai 05, 2020 4:29 pm

Ohh ich habe ewig nichtmehr hierhergesehen da ich dachte ich könnte mein vorhaben komplett begraben.

Danke für deine rückmeldung.
Ok ich dachte dieses direct touch würde die gleichen befehle senden. Zumindest wurde mir das so erklärt. Wenn ich den Atmega und die software hätte könnte ich es zumindest testen.
Gibt auch ein video dazu an einem INE W928R mit Alpine TUE-DAB1U das ja per direct touch bedient wird.
Als beschreibung des Videos steht z.b.
Best in class performance of DAB/DAB+ radio reception
The following Alpine products can operate the TUE-DAB1U fully from the touch screen: ICS-X7, ICS-X8, INA-W910R, INE-W920R, INE-W928R, INE-W970BT, INE-W977BT, IVA-D511R/RB, IVA-D800R, IVE-W530BT, IVE-W535BT.
https://www.youtube.com/watch?v=YbzcdmT5OFM

Ansonsten müsste ich mir überlegen wie ich mein NVE Navi system und gleichzeitig den raspberry über die befehle vom navi eingang bedienen kann.

hab den user repa4ok mal eine PM geschickt und hoffe einfach das ich glück habe :)

Svenni77
Beiträge: 39
Registriert: Do Jan 15, 2009 2:37 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#82 Beitrag von Svenni77 » Mi Jul 28, 2021 11:24 am

Hallo allerseits!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das Thema bis zum Erfolg weiterentwickelt oder irgendwann von Alpine aufgegriffen wird. Da ich Mitte 2012 durch einen Todesfall in der Familie längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt war, habe ich das Thema leider liegen lassen müssen.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand auch in Sachen aktuellen Alpine-Radios? Beim Verkauf meiner ganzen Radios musste ich leider feststellen, dass es für den Navi-RGB-Eingang gar keine neuen Navi-Geräte mehr gibt oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe inzwischen mein Radio in meinem alten Auto auf ein W520R "upgedatet". Von Zeit zu Zeit vermisse ich immer noch eine vernünftige Smartphone-Anbindung. Auch mein Phone ist diverse Updates durchlaufen. Einen dedizierten HDMI-Ausgang habe ich gar nicht mehr...an meinem alten Phone nennt sich die Video-Übertragung nun "SlimPort". Wenn man den nutzt ist allerdings die USB-Buchse belegt und die serielle Kommunikation zur Headunit könnte man dann nur noch über ein extra Bluetooth-Verbindung laufen lassen. Das gefällt mir aber nicht, weil dann die Freisprecheinrichtung vermutl. nicht mehr genutzt werden kann (Bluetooth unterstützt zwar mehrere Verbindungen gleichzeitig, aber auch zu zwei versch. Devices?)

An dem Punkt war das Thema für mich eigentlich FAST abgehakt...wenn ich mir nicht für die Arbeit irgendwann mal ein USB-DisplayLink gekauft hätte. Mit dem kann man einen DVI/VGA-Monitor an das Android-Smartphone anschließen. Mittels Hub könnte man dann auch noch einen USB-Seriell-Konverter anschließen. Mein nächstes Phone wird bestimmt eins mit USB-C, da wird es wieder etwas einfacher, weil der VGA-Ausgang dort einfacher mit einem weiteren USB-Port zu verheiraten ist.

Besteht an diesem Thema noch Interesse?

Viele Grüße
W520R, VPA-B222R

Turbinchen
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 02, 2010 5:50 pm

Re: Andere Geraete (z.B. PC,fremdfirmen Navi) ueber W202R steuern?

#83 Beitrag von Turbinchen » Di Aug 03, 2021 3:00 pm

Es scheint ja einen Erfolg gegeben zu haben leider ist die Software für den Atmega wohl für immer verschwunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste