Frage zu Gehäuse(volumen)angaben von Alpine

Alles zu Lautsprechern aus dem Hause ALPINE

Moderator: Alex1977

Frage zu Gehäuse(volumen)angaben von Alpine

Beitragvon Nickmann » Mo Jul 26, 2010 11:05 am

Hallo Alpine-Team,

ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Gehäusevolumenangaben für eure Subwoofer-Chassis im Bezug auf die Dämmung. Ich weiß dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt, aber ich dachte dass durch einen neuen Thread dieser für mehr Kunden mit der gleichen Frage zugänglich wird.

Es geht wie gesagt speziell um die Dämmung bezw. um das Bedämpfen von geschlossenen, aber auch anderen Gehäusen. In jeder Gehäuseempfehlung auf der Homepage oder aber auch in der Anleitung des jeweiligen Woofers, wird immer bei geschlossenen Gehäusen ein Polyestervlies zum bedämpfen ausdrücklich empfohlen. Da aber so ein Vlies das Gehäusevolumen nach Internetangaben durchschnittlich um ca. 15% virtuell erhöht, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das in den Gehäusebau miteinberechnen muss, oder ob das Alpine schon bedacht hat.

Beispiel: Mein SWE 843-E hat eine Volumenempfehlung für ein geschlossenes Gehäuse von 15 Litern + 0,9 Litern für das Chassis selbst. Ergibt 15,9 Liter. Eine Dämmung mit Polyestervlies wird empfohlen. Muss ich dann das Gehäuse um die 15% des Vlies kleiner bauen, also ca. 13,8 Liter? Oder wurde das von Alpine schon bei der Empfehlung der 15 Liter (+0,9 Liter für's Chassis) berücksichtigt?

Danke!
Nickmann

Zurück zu Speaker